Montag, 19. November 2012

i God (ca. 70 x 40 cm)


Eine weitere Lampe. ( verwendete Materialien Holz, Plexiglas, Stacheldraht, Dornen, Acrylfarbe & Lacke)

Bei einer solchen, auf den ersten Blick subversiv wirkenden Arbeit ist es mir wichtig vorab zu erwähnen dass es mir in keiner Art und weise darum geht hiermit das religöse Empfinden der Betrachter zu mindern oder gar deren Religion oder Glauben zu beleidigen.

Daher nachfolgend  etwas mehr Hintergrundinformationen zur Enstehung dieses Objektes.



Kürzlich sah ich wieder einmal einen alte schwarz-weiß Verfilmung von Don Camillo und Peponne
in der Don Camillo sich während einer Zugfahrt der Studie seiner Bibel zuwandte.


Ich mag religöse Objekt (gleich welcher Religion...z.B. kleine Budda- oder Mariafiguren ) Diese versprühen
oft eine meditativen Charme versprühen und strahlen damit auch eine gewisse Ruhe auf Ihr Umfeld aus.


Mir viel sofort auf dass  ich schon lang in Bus oder Bahn niemanden mehr in einem Buch geschweige den in der Bibel habe lesen sehen. Vielmehr widmen sich die meisten Fahrgäste Ihren
"elektronischen Unterhaltern" und die Intensität mit der Sie sich diesen Gärten widmen hat manchmal durchaus schon religöse Züge....als huldige man einem mir bishär unbekannten Gott der Kommunikation.



Auf gewisse Art und Weise ähneln sich eine Bibel und ein Smartphone rein visuell.
Meist Schwarz, quadratisch und mit einem blinkenen Symbol versehen. (Zudem verwendet der Anbieter "Apple" als Markenzeicheneinen einen angebissenen Apfel verwendet der vielen noch durch Geschichte von  Adam und Eva bekannt sein dürfte)

Das oben gezeigte Objekt soll den Betrachter zum nachdenken anregen und die Frage aufwerfen

Mit was beschäftige ich mich? Antworten auf diese Frage möchte ich keine geben.

Eine eventuelle Erkenntnis hieraus liegt im Empfinden und zukünftig auch in den Händes des Betrachters.


Keine Kommentare: